Die neue Berlinkampagne – #Berlinproduziert“

Sie kommt frisch, innovativ und übrzeugend daher, die neue Kampagne „#Berlinproduziert“. Die 25 Plakatmotive, mit denen sich die neue Industriekampagne ab dem 25. April 2018 in der Stadt präsentiert, wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler Martin Roller entwickelt. Sie zeigen Kunstobjekte, die jeweils Produktelemente der Partnerunternehmen mit zukunftsgewandten Symbolen auf ungewöhnliche Art und Weise kombinieren.

be berlin EisDie Berliner Industrie ist heute smart, zukunftsorientiert und inzwischen auch international wieder gut aufgestellt. Lag die Exportquote von Produkten „Made in Berlin“ Mitte der Neunzigerjahre noch bei rund 15 Prozent – wird heute mehr als die Hälfte des Umsatzes im Ausland erzielt. Die insgesamt 714 Industriebetriebe der Hauptstadt stellen mit einem jährlichen Umsatz von rund 25 Milliarden Euro eine starke Säule der Berliner Wirtschaft dar.

Zusammen mit 25 in Berlin ansässigen, produzierenden und forschenden Unternehmen stellt die Kampagne „#Berlinproduziert“ in vielseitigen Motiven die hohe Innovationskraft der Berliner Industrie heraus, die sich aus der berlintypischen Kombination von Know-how, Ideenreichtum und einer lebhaften Hightech-Gründerszene ergibt. Charakteristisch für Berlin ist die hohe Kooperationsbereitschaft zwischen etablierten Industrieplayern und jungen Digitalunternehmen, aber auch die enge Vernetzung mit den namenhaften Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen der Stadt – bei komplexen Industrie-4.0-Entwicklungen ein wichtiger Standortvorteil.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sagt: „Mit der Botschaft „#Berlinproduziert. digital inspiriert.“ und mit 25 in Berlin ansässigen produzierenden und forschenden Unternehmen zeigt die Kampagne die Verbindung von traditioneller Industrie in Berlin und der Zukunft der Digitalisierung.“

KPN _ be berlin Zwei Beispiele: ein edler Porzellanbecher aus der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) schreitet auf Keramikfüßen zielgerichtet in die Zukunft, eine blau-grüne Eis-Weltkugel symbolisiert die umweltfreundlich produzierte Geschmacksvielfalt der Spandauer Manufaktur Florida Eis. Die genannten Beispiele sind nur zwei von insgesamt 25 Plakatmotiven, mit denen die 2010 im Rahmen des Masterplans Industriestadt Berlin 2010-2020 ins Leben gerufene Industriekampagne der Hauptstadtkampagne be Berlin ab heute an den Start geht.

Die Plakatmotive  sind u.a. auf der Hannover Messe sowie für mehrere Wochen im Berliner Stadtbild zu sehen. Auch im Rahmen der Langen Nacht der Industrie Berlin, am 16. Mai 2018, wird die Kampagne präsentiert.

„Berlin hat sich in den letzten Jahren als attraktiver und innovativer Wirtschafts- und Industriestandort etabliert. Der Masterplan Industrie (MPI) soll diese Entwicklung absichern und weiter unterstützen. An der Schnittstelle von Forschung, Digitalisierung und Zukunftsthemen ist die Berliner Industrie stark. Mit dem MPI einigen sich der Berliner Senat, Gewerkschaften und Unternehmensvertreter auf konkrete Maßnahmen, die den Industriestandort Berlin weiter stärken. Es geht um 3-D-Druck, Fachkräftesicherung und Technologietransfer. Wir wollen Potenziale nutzen, Innovationen fördern, Wachstum ermöglichen und Arbeitsplätze schaffen. Nach dem Reden und Konzipieren geht es jetzt ans Machen,,“ so Ramona Pop, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Die 25 Kampagnenpartner:
Bayer / B. Braun Melsungen / Berliner Seilfabrik / BMW Motorrad Werk Berlin / Bombardier Transportation / BTB / Cisco / Clean Tech Business Park Marzahn / Collonil / Florida Eis / GE Energy / Kieback&Peter / KPM / Laserline / OSRAM / Otis / Pfizer / pi4_robotics / Siemens / Teufel / Vattenfall / Wall / Würth Elektronik eiSos / IG Metall / VME

 

 (Artikelfoto: Plakat Berlinkampagne – #Berlinproduziert“Fotos:©)

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