Viertes Fassadenkunstwerk in Lichtenberg

Ein wahrlicher Hingucker ist das viertes Fassadenkunstwerk in Lichtenberg , das Streetart-Künstler 1010 am Heinrich-Dathe-Platz fertigstellte.

Es grenzt schon fast an einen Rekord, denn nur  in zehn Tagen hat der international bekannte Streetart-Künstler 1010 das 30 Meter hohe Gemälde mit dem Namen „Tropfen und Ringe“ an die Wand der Erich-Kurz-Straße 9-11 gebracht. Insgesamt 120 Liter Farbe in zehn verschiedenen Farbtönen, 25 Farbrollen und eine Airbrush-Anlage hat 1010 benötigt, um das „Tropfen und Ringe“ zu erstellen. Die Idee hatte der Künstler während einiger regnerischer Tage des letzten Winters. Inspiration war der Regen, dessen Tropfen auf das Wasser fallen. „Mir ist es wichtig, dass die Menschen, die von nun an mit dem Bild leben, ihre eigenen Gedanken dazu entwickeln. Nur so entsteht Identifikation.“  So 1010.

Mit dem aktuellen Gemälde sind in Lichtenberg bereits vier großformatige Kunstfassaden im Rahmen von LOA Berlin geschaffen worden. Die Initiative startete im Jahr 2012 mit dem ersten Fassadenkunstwerk von Christian Awe an der Frankfurter Allee 192. Als Kontrast zur ehemaligen Stasi-Zentrale gegenüber stehen die vielen Blautöne für Freiheit und Sehnsucht, das Rot symbolisiert Energie, Lebenskraft und Kreativität.
„Besonders spannend ist, dass wir uns in diesem Jahr an einem für Lichtenberg sehr urbanen Platz direkt gegenüber vom Eingang des Berliner Tierparks befinden“, sagt Stefanie Frensch, Geschäftsführerin der HOWOGE. „Damit wird die Idee, Kunst im Stadtraum für jedermann erlebbar zu machen, in besonderem Maße umgesetzt.“

Ziel von LOA Berlin ist es, eine wachsende Urban-Art-Galerie zu schaffen, deren Entstehung durch ein Bildungsprogramm insbesondere für Kinder und Jugendliche flankiert wird.

 

(Artikelfoto: Kunstfassade der Kunst- und Bildungsinitiative Lichtenberg Open Art (LOA Berlin), Bild: HOWOGE)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

siebzehn + 6 =