Englisch in Berlin – dafür nutzt die Fremdsprache in der deutschen Hauptstadt

Berlin ist ein beliebtes Ziel für Touristen, Geschäftsreisende und Politiker aus aller Welt. Das kann man leicht an dem Sprachengewirr auf öffentlichen Plätzen, bei Meetings und im Alltag beobachten. Viele der Gäste nutzen Englisch, um sich untereinander zu verständigen – denn wer beherrscht schon Finnisch, Serbisch oder Suaheli?

Welchen Anteil hat die Verständigung auf Englisch in Berlin?
Dieser Anteil wächst immer mehr. Waren es vor Jahren noch lediglich ein paar Touristen und Diplomaten, kommt heute eine Vielzahl Berufstätiger hinzu, die in den großen und kleinen Firmen vor Ort arbeiten. Zahlreiche Studenten nutzen die hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten an den Universitäten und Hochschulen. Das können einzelne Semester sein, für die sich das Erlernen der deutschen Sprache nicht lohnt. Mit Englisch können sie sich mit ihren Kommilitonen und Kollegen perfekt verständigen, auch wenn alle aus unterschiedlichen Ländern stammen.

Wie reagieren die Einheimischen auf die steigende Anzahl an Englischsprechern in manchen Berliner Viertel?
Was anfangs vielleicht befremdlich wirkt, wird bald zu alltäglichen Übung: Man kommuniziert mit Nachbarn und Freunden auf Englisch, damit alle Anwesenden das Gespräch verfolgen können. So wird niemand ausgeschlossen und es können sich gute Beziehungen entwickeln. Deutsche Kinder lernen schon von der Grundschule an die englische Sprache. Sie verwenden ihr Wissen ganz unbekümmert und setzen es für die Begegnung mit Menschen aus aller Welt ein.

Warum soll man Englisch lernen?
Englisch ist als globale Verkehrssprache nicht mehr wegzudenken. Diese weite Verbreitung hat historische Wurzeln, die mit der Kolonialisierung und dem weltweiten Handel der englischsprachigen Gemeinde zu tun haben. Außerdem ist die Sprache leicht erlernbar, was sie von Chinesisch und Spanisch wesentlich unterscheidet. Ihre Verbreitung durch Musik, Filme und Bücher wird außerdem von jungen Leuten sehr angenommen und als modern angesehen.

Wie kann man am schnellsten und effektivsten Englisch lernen?
Wer gerne Englisch lernen möchte, kann dies auf verschiedenen Wegen realisieren. Die Auswahl hängt vom Vorwissen und dem aktuellen Kenntnisstand ab. Man kann unabhängig von Zeit und Ort online lernen, einen Kurs der Volkshochschule oder eines Spracheninstituts besuchen. Dabei bestehen große Unterschiede zwischen den Angeboten. Um gut auszuwählen, kann die Vergleichsanalyse des Portals Netzsieger von Nutzen sein. Hier sind zum Beispiel alle Online-Kurse für Englisch aufgelistet. Man sieht, welche Kursinhalte vermittelt werden, bis zu welcher Stufe die Ausbildung möglich ist und ob man bei Bedarf einen Privatunterricht buchen kann. Einschätzungen zur Qualität der Kursmaterialien, der Nutzerfreundlichkeit und dem Preismodell geben einen guten Überblick zu den Leistungen.

 

(Artikelfoto: Berlin HbF, Footo: pixabay.com CC0 Creative Commons)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

16 − 14 =