Feliz Navidad von Rolando Villazón: Zauber des Weihnachtsfests

Rolando Villazon_Feliz_Album_Cover_FINAL
Rolando Villazon_Feliz_Album_Cover_FINAL

Startenor Rolando Villazón bringt nach seiner erfolgreichen Aufnahme von Mozarts “La clemenza di Titosein” erstes Weihnachtsalbum heraus: Feliz Navidad steht in der großen Tradition der Weihnachtsalben von Fritz Wunderlich, Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und Bryn Terfel. Villazón singt berühmte Weihnachtsklassiker in fünf Sprachen, unter anderem White Christmas, O Tannenbaum, Tu scendi dalle stelle, Petit Papa Noëlund Los peces en el río. 

Villazón vermittelt den Geist der Weihnachtszeit in seinem neuesten Album für Deutsche Grammophon. Feliz Navidad, das international am 9. November 2018 erscheint, ist Villazóns persönliche Sammlung von Weihnachtsliedern. Der aus Mexiko stammende französische Tenor hat die Stücke in jenen Sprachen gesungen, die er selbst fließend spricht und zu deren Kultur er eine enge Beziehung hat. Sie sind Ausdruck seiner eigenen Geschichte und der universellen Botschaft des Weihnachtsfests, einer Zeit für Mitgefühl und Gemeinschaftssinn, für Familie und Freunde und dafür, unsere Herzen jenen zu öffnen, die in Not sind.

Jedes Lied hat Bezug zur Lebensgeschichte Villazóns

Mit seinen Weihnachtsliedern, klassischen Balladen und Volksliedern wird Feliz Navidadbestimmt zum festen Bestandteil künftiger Weihnachtsfeste der Familie Villazón. Der Tenor erzählt, dass er immer weihnachtliche Musik auflegt, während der Weihnachtsbaum aufgestellt und das Haus geschmückt wird. »Ich sah, dass die Kinder größer werden, und dachte, bevor sie bald aus dem Haus gehen, sollten wir diese Tradition fortsetzen und dabei hören können, wie Papa Weihnachtsmusik singt!« Weihnachten, fügt er hinzu, sei nicht dasselbe ohne diese Lieder voller Trost und Freude. Vor allem sei es eine Zeit, das eigene Glück mit Familie und Freunden zu teilen und mit jenen, die in Not sind. »Heiligabend essen wir in der Regel gemeinsam, manchmal besuchen wir Freunde. Manchmal verreisen wir, begegnen anderen Menschen und lernen andere Kulturen kennen. Weihnachten ist ein Fest für alle, und es bereitet Freude.” 

Jedes Stück auf Feliz Navidadsteht in Beziehung zu Rolando Villazóns Lebensgeschichte. O Tannenbaumbeispielsweise führt ihn zurück in die Zeit, die er an einer deutschen Schule in Mexico City verbrachte. »Als Kind hatte ich einen Lehrer, der es gern sang, sehr leise. Das ist eine der Erinnerungen, die sich oft in der Weihnachtszeit einstellen. Das Duett Leise rieselt der Schnee, eine besondere Zusammenarbeit mit Sasha, ist ein Höhepunkt der deutschen Auswahl. Auch White Christmas erinnert mich an meine Kindheit, als wir immer von Mexiko in die USA reisten, um Verwandte zu besuchen. Bei diesem Lied denke ich daran, wie ich mit ungefähr zehn Jahren zum ersten Mal Schnee sah, das werde ich nie vergessen.« 

Botschaft von Freude und Liebe statt Überdosis Weihnachtshits

Der Anfang von Tu scendi dalle stellebeschwört sofort die Erinnerung an Luciano Pavarotti herauf. »Von ihm hörte ich dieses Lied zum ersten Mal«, berichtet Villazón. »Es schafft für mich eine ganz besondere Beziehung zu einem der größten Sänger aller Zeiten. Dieses schöne, schlichte italienische Lied erinnert uns daran, was Weihnachten bedeuten sollte – auf andere zugehen, Liebe teilen, andere beschenken.« Die bemerkenswerte Kraft solcher Schlichtheit zeigt sich auch in den spanischen Stücken des Albums, lyrischen Werken aus dem reichen Schatz der canciones de Navidad. Schon als Junge in Mexiko verliebte der Tenor sich in Los peces en el ríound Qué canten los niños. Letzteres ist zwar kein Weihnachtslied, aber seine Botschaft passt in die Jahreszeit. »Ich liebe dieses Lied«, sagt Villazón. »Es handelt davon, die Kinder singen zu lassen, weil sie die Wahrheit sagen – sie für jene sprechen zu lassen, die kein Brot haben, für alle diejenigen, denen Unrecht widerfährt.«

Villazón räumt ein, dass die alljährliche Überdosis an Weihnachtshits, die unaufhörlich in Einkaufszentren, Supermärkten und Schnellimbissen gespielt werden, leicht zur Tortur werden kann, aber er hofft, dass die Zuhörer seines neuen Albums die einfache Botschaft von Freude und Liebe in den ausgewählten Liedern spüren, der gleichen Liebe und Freude, mit denen er sie aufnahm. »Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Mitgefühls für andere; seine Botschaft ist, dass wir alle gleich sind. Wir feiern die Geburt desjenigen, der uns lehrte, andere Menschen zu lieben, vor allem die, denen es weniger gut geht als uns selbst. In einer Zeit, in der so viel von Trennung, Grenzen und Abschottung die Rede ist, brauchen wir die Weihnachtsbotschaft mehr denn je, um uns daran zu erinnern, dass es keine Unterschiede zwischen uns gibt, dass wir alle Menschen sind und dass wir in Einigkeit leben sollten, egal woher wir kommen oder was wir glauben.«

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen  3 x CD Feliz Navidad von Rolando Villazón. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail an gewinnen@berliner-lokalnachrichten.de und geben das Stichwort “Weihnachtslieder” an. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2018.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Universal Music

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei × 2 =