Das UR-Team der Berliner Lokalnachrichten:

Petra Gütte: ist seit Gründung der Lokalnachrichten Verlagsgesellschaft mbH Geschäftsführerin und Chefredakteurin in persona. Sie erwarb 1977 in Leipzig das Diplom an der Journalistischen Fakultät und war zu DDR-Zeiten in mehreren Redaktionen, u. a. bei der Deutschen Lehrerzeitung und der GST- Presse, journalistisch tätig. Nach der Wende entschied sie sich zusammen mit ihrem Ehemann Manfred Gütte zur Gründung eines Anzeigenzeitungsverlags und der Herausgabe einer unabhängigen Kiezzeitung für Berlin. Bis heute betreut sie journalistisch die Ressorts Tourismus und Kultur.

 
 

S.Gütte:  unterstützt seit dem Jahr 2000 das Familienunternehmen und übernahm 2011 die Geschäfte des Unternehmens. Währends seines Studium der Rechtswisschenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin wechselte Herr Gütte in das Familienunternehmen, wo er sich zunächst als Freiberufler um die Gestaltung und das Layout der Zeitung kümmerte. Nach dem Studium übernahm er neben dem Bereich der Druckherstellung, die Verantwortung für die Bereiche Online, Marketing und Vertrieb. 

 

Manfred Gütte: betreute bis Ende 2010 redaktionell die Ressorts Kommunalpolitik, Wirtschaft und Sport. Neben seiner journalistischen Tätigkeit für die Lokalnachrichten, verantwortete er seit der  Gründung des Verlages zudem die Bereiche Buchhaltung, Druck und Vertrieb. Seit 2001 ist er außerdem Herausgeber der Güstrower Lokalnachrichten.Die Geschäfte der Berliner Lokalnachrichten übergab er Anfang des Jahres 2011 an seinen Sohn. Er schreibt weiterhin regelmäßig für die Zeitungen, ist als Ansprechpartner vor Ort in Berlin und übernimmt das Lektorat beider Ausgaben. Manfred Gütte hat in Leipzig studiert und war zu DDR-Zeiten als Redakteur in Betriebs-, Kreis-, Lokal- und Bezirkszeitungen und für die DEWAG tätig.

 

Ständige freie Mitarbeiter:

Freier Mitarbeiter Oliver Numrich

Oliver Numricho.numrich@lokalnachrichten-verlag.de

Oliver Numrich ist seit vielen Jahren als Journalist und PR-Berater in Berlin unterwegs.  Er schreibt für die Berliner Lokalnachrichten, für die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, „Der Hotelier“, Hoteldesign und andere. Seine ersten Sporen hat er sich bei der Jungle World, dem Berliner tip-Magazin und der Berliner Zeitung verdient. Seine Kernthemen sind Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, Konsumgüter und ganz besonders: Süßigkeiten. Kein Wunder, schließlich betreibt er nebenbei auch das Blog naschkater.com, bei dem es um Süßwarenmarketing geht.  In seiner Freizeit ist er gern in Brandenburg unterwegs und entdeckt verwunschene Schlösser und Wirtshäuser. 

 

Udo Roesslingroessling@berliner-nachrichten.com

Der Thüringer ist von Hause aus Historiker und arbeitete bereits in den verschiedensten Fachzeitschriften, darunter „Zeitschrift für Geschichtswissen“ und „Neue Museumskunde. Seither trägt er den Titel Museumsrat. Vor 22 Jahren ging er den Weg des freien Journalismus, wo er sich den Themen Hotellerie & Gastronomie widmete und noch immer widmet.  Seit fast genauso langer Zeit gehört Herr Rößling quasi zum Geburtsteam der Berliner Lokalnachrichten.

 

David Eckeleckel@berliner-nachrichten.com

David Eckel hat bereits zu Schüler- und Studienzeiten Erfahrungen als freier Journalist und Redaktionsleiter gesammelt und seitdem unter anderem für die Fuchsbriefe (Bertelsmann), Wytto.de, Boersenman.de, den Joly Weinberg Verlag, die Potsdam Life, MeinGeld und JourMAXX gearbeitet. Nach der Leitung der Kommunikation in einer Werbeagentur erfolgten 2003 und 2005 zwei Buchveröffentlichungen. David Eckel ist seit 2003 selbständig und seit 2007 Gesellschafter und Geschäftsführer der Eckel Presse & PR GmbH, die unter anderem Immobilien-Unternehmen, Hotels und Restaurants berät. Dank dieser fundierten Marktkenntnisse berichtet David Eckel, der im Ehrenamt Bezirksverordneter in Steglitz-Zehlendorf ist, seit 2007 regelmäßig von den neuesten Trends aus Gastronomie und Hotellerie in den Berliner Lokalnachrichten.

Jeanette Tust – j.tust@lokalnachrichten-verlag.de

Die gebürtige Berlinerin kam über ein einjähriges Projekt der Süddeutschen Zeitung für Schulen auf den Geschmack von Zeitung. Sie schrieb während ihrer Zeit an einer Oberschule für die Jugendredaktion der Berliner Zeitung. Anschließend studierte sie Geschichte an der Humboldt-Universität. Seit 2009 schreibt sie journalistische Beiträge für die Berliner Lokalnachrichten. Sie können sie jederzeit über Missstände in Berlin informieren.

Möchten Sie Mitglied in unserem Team werden?

Wir suchen ständig freie Autoren, Blogger und Praktikanten, die sich mit ihrem Wissen über Berlins schönste Seiten einbringen möchten. Schreiben Sie einfach eine formlose E-Mail an jobs@lokalnachrichten-verlag.de, damit wir uns kennenlernen können!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.