Azubis von Netto Marken-Discount starten Weihnachtsaktion in Berliner Kinderheim

Netto-Auszubildende backen im Elisabethstift.
Netto-Auszubildende backen im Elisabethstift.

Nicht jedes Kind kann die Adventszeit im Kreise seiner Familie verbringen. Deshalb haben die Auszubildenden von Netto Marken-Discount 2016 die Aktion „In der Weihnachtsbäckerei“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr verwandelt ein Team von Netto-Azubis am 6. Dezember 2018 das Kinderheim Elisabethstift des Diakonischen Werkes in eine weihnachtliche Back- und Bastelstube. Gemeinsam backen die Kinder und Azubis ab 14 Uhr in der Berliner Straße 118 in Tegel einen Nachmittag lang Weihnachtsplätzchen, basteln Tannenbaumschmuck und singen gemeinsam Weihnachtslieder.

Das von den Netto-Azubis eigenverantwortlich durchgeführte Projekt „In der Weihnachtsbäckerei“ findet bereits zum dritten Mal statt. 2016 waren es noch neun Kinderheime – dieses Jahr geht es mit 20 Kinderheimen von Köln bis Berlin und von Regenstauf bis Erfurt für die Weihnachtsaktion einmal quer durch Deutschland. Dafür haben die Netto-Azubis diesmal mehr als 80 kg Mehl, 100 kg Clementinen und Äpfel und 200 Meter Basteldraht im Gepäck. „Ich finde es toll, dass wir Azubis gemeinsam Verantwortung übernehmen und den Kindern einen schönen Nachmittag voller Weihnachtsstimmung bescheren können. Am meisten freue ich mich auf ihre strahlenden Gesichter“, sagt die 21-jährige Amelie Wagner, Auszubildende zur Verkäuferin im zweiten Lehrjahr stellvertretend für die insgesamt über 4.900 Netto-Nachwuchskräfte, die in 15 Berufen ausgebildet werden. Als besonderen Überraschungsgast haben die Azubis in Berlin auch in diesem Jahr den WWF-Panda dabei.

Netto als führender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

„Das Weihnachtsprojekt erfüllt einen hohen sozialen Aspekt und ist gleichzeitig für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Auszubildenden wichtig”, sagt Stefanie Adler von der Netto Unternehmenskommunikation, “wir sind stolz darauf, dass sich die Netto-Azubis so engagiert für andere einsetzen.”

Für das außerordentliche soziale Engagement im Rahmen der Aktion wurde der Netto-Nachwuchs im vergangenen Jahr mit dem Mediadidact Azubi-Award 2017 für Auszubildende im deutschen Lebensmitteleinzelhandel geehrt. Dort ist Netto einer der führenden Ausbildungsbetriebe und bietet handelsaffinen Berufseinsteigern zahlreiche Möglichkeiten für ihren individuellen Karrierestart. Neben den 15 Ausbildungsberufen zählen dazu auch zwei Abiturientenprogramme, fünf duale Bachelor-Studiengänge und zehn Traineeprogramme – mit Übernahmegarantie bei besonders guten Leistungen.

Mehr Informationen dazu und zum Thema „ausgezeichnete“ Ausbildung und Karriere unter www.netto-online.de/karriere

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

acht + drei =