Berliner Biermeile ist Vergangenheit: Bierfestival findet nicht mehr statt

Internationales Berliner Bierfestival
Internationales Berliner Bierfestival

Die alljährliche Touristenattraktion zog seit 1997 jeweils am ersten Augustwochenende in den letzten Jahren rund eine dreiviertel Million friedlich feiernde Besucher aus aller Welt mitten im Herzen von Berlin an. Im „Längsten Biergarten der Welt“ präsentierten sich im letzten Jahr 338 Brauereien aus 80 Ländern, mit 2300 einmalig vertretenen Bieren. Es gab 22 Bierregionen und 18 Bühnen mit Live-Musik, mit nationalen und internationalen Künstlern, bei freiem Eintritt. Zahlreiche Street Food Köstlichkeiten bereicherten die Genießer-Biermeile.

Jedes Jahr stand ein Land, eine bestimmte Region oder ein spezielles Thema im Mittelpunkt des Festivals. So zum Beispiel 2008 die Tschechische Republik, 2009 Belgien, 2010 Vietnam, 2011 wurde zum 15. Internationalen Berliner Bierfestival ein neuer GUINNESS WORLD RECORDTM aufgestellt, 2012 Biere der Ostseeregion, 2013 Polen, 2014 Craft Beer – handwerklich gebraute Bierspezialitäten, 2015 Erlebnistour der Bier – und Burgenstraße, 2016 lautete das Motto: 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot, 2017 Biere aus Nordrhein-Westfalen, 2018 Biere vom anderen Ende der Welt – Neuseelands Hopfenseite und 2019 Biersommer im Herzen von Berlin.

„Zurückschauend auf diese erfolgreichen Jahre, möchten wir es nicht versäumen, uns bei all unseren Partnern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesen Jahren zu bedanken und bedauern sehr, diese Entscheidung mitteilen zu müssen. Nach sorgfältiger Prüfung aller relevanten Fakten haben wir uns entschlossen, das Internationale Berliner Bierfestival in Zukunft nicht mehr durchzuführen”, sagt Geschäftsführer der PRÄSENTA GmbH Lothar Grasnick. “Nach 23 friedvollen und erfolgreichen Veranstaltungsjahren haben sich die Rahmenbedingungen hinsichtlich der finanziellen Aufwendungen, z.B. für Sicherheits-, Sanitäts-, und Absperrmaßnahmen wegen der veränderten Sicherheitslage, sowie der gestiegenen Auflagen seitens der Behörden, z.B. für Sanierungsmaßnahmen der Grünflächen, von Jahr zu Jahr erhöht bzw. verschärft, so dass wir nun finanziell an unsere Grenzen gelangt sind. Wenn wir die kontinuierlich gestiegenen Kosten weiter auf die Standbetreiber und Besucher umlegen würden, könnten viele Aussteller gar nicht mehr teilnehmen und der Charakter eines kostenfrei zugänglichen, für alle erschwinglichen Festivals ginge verloren.“

Mehr Informationen unter www.internationales-berliner-bierfestival.de

Bildnachweis: ©Internationales Berliner Bierfestival/Präsenta

 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

17 + 8 =