Berliner Impfkampagne: Vier Doppelstock-Impfbusse fahren durch die Stadtteile

Die niedrigschwelligen und flexiblen Impfangebote in Berlin werden um einen weiteren Baustein in der Corona-Impfkampagne des Landes erweitert: Vier doppelstöckige Impfbusse werden im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in die Stadtteile hinausfahren und damit den Berlinern ein sehr bewegliches Impfangebot machen.

„Mit unseren Impfbussen haben wir nun einen weiteren Baustein neben den Impfzentren und mobilen Impfteams. Der Impfbus kann auch die Berliner in den Außenbezirken gut erreichen”, sagt Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci. “Ich danke den beteiligten Hilfsorganisationen für die auch hier sehr engagierte und gute Zusammenarbeit. Ganz besonders danke ich der Berliner Tafel dafür, dass wir gemeinsam den Menschen, die unserer Unterstützung ganz besonders bedürfen, als erstes ein Impfangebot machen werden können.“

Die rollstuhlgerechten Impfbusse bieten Platz für jeweils zwei Impfkabinen, für die Impfstoffaufbereitung, Dokumentationsplätze sowie einen Nachbeobachtungsbereich für die Impfgäste. Ärzte, pharmazeutisch-technische Assistenzen, Mitarbeiter der Hilfsorganisationen sowie Ordner werden im Einsatz sein, sodass rund zwanzig Personen pro Stunde geimpft werden können.

Das Impfangebot richtet sich an Personen ab zwölf Jahre. Für Berechtigte sind auch Auffrischungsimpfungen in den Impfbussen möglich. Die Ausstellung des digitalen Impfnachweises setzt das Vorzeigen eines Personalausweises voraus. Es steht der Impfstoff Moderna zur Verfügung.

Die jeweiligen Standorte der Busse finden Sie unter wirhelfenberlin.de

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

1 × 3 =