Gedenktafel für Industriellen Siegfried Hirschmann enthüllt

Innensenator Andreas Geisel, Dr Juergen Leibfried, Tomas S Hirschmann, Sven Heinemann Copyright Guenter Schneider
Neubauprojekt BOX SEVEN, Boxhagener Strasse 80/81, Enthuellung der Gedenktafel im zukünftigen Siegfried-Hirschmann-Park, 17.12.2018

Auf dem Areal der früheren Deutschen Kabelwerke AG in der Boxhagener Straße in Friedrichshain ist heute eine Gedenktafel zu Ehren des verstorbenen Firmengründers Siegfried Hirschmann enthüllt worden. In Anwesenheit des Enkels Tomas S. Hirschmann würdigten Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport (SPD), Sven Heinemann MdA (SPD) und Dr. Jürgen Leibfried, Gründer und Vorstand der BAUWERT Aktiengesellschaft, den 1942 im Exil erstorbenen Industriepionier.

Hirschmann gründete 1896 die Deutsche Kabelwerke AG, die zunächst Elektro-, Kabel- und Automobiltechnik herstellte und deren Produkte maßgeblich den Aufstieg Berlins zur wichtigsten deutschen Industriemetropole mitbestimmten. Neben Kabel- und Elektroprodukten erweiterte Hirschmann später sein Portfolio um Gummi- und Kunststoffprodukte. So entstand mit Deka-Reifen einer der ersten und größten Reifenhersteller Deutschlands. Nach der Erweiterung des Industrieunternehmens und dem Bau der Cyklon Maschinenfabrik wurden in den 1920er Jahren unter anderem die motorisierten Dreiräder, die sog. Cyklonette, produziert. Zu Beginn der Naziherrschaft wurde der Jude Siegfried Hirschmann verhaftet und 1934 wegen angeblicher Bilanzfälschung verurteilt. Er emigrierte 1939 nach Guatemala, wo seit 1935 bereits Teile der Familie lebten.  

Park im Herzen von Friedrichshain erinnert an jüdischem Industriepionier Hirschmann

„Dass der Park nach meinem Großvater benannt wird, ist eine bedeutende Sache für unsere Familie”, sagt Tomas S. Hirschmann, “die Geschichte, die vor mehr als 120 Jahren in Boxhagen begann und durch die Nazis fast ausgelöscht worden wäre, wird mit der Benennung des Parks in der Stadt verewigt und der Name Siegfried Hirschmann wieder gewürdigt. Den Grund an der Boxhagener Straße hat mein Großvater ab 1894 in mehreren Tranchen gekauft und darauf die Fabrikgebäude des Familienbetriebs errichtet. Die Deutschen Kabelwerke sind stets gewachsen bis die Nazis meinen Großvater zwangen, die Firma zu fiktiven Werten zu verkaufen und aus seinem geliebten Heimatland zu fliehen. Die Vergangenheit und der Schmerz sind vergeben, aber sie sollen und dürfen niemals vergessen werden.”

Die BAUWERT Aktiengesellschaft errichtet auf dem ehemaligen 26.000 Quadratmeter großen Industriegelände das neue Wohnareal BOX SEVEN. Das neu entstandene Quartier beherbergt verschiedene Geschäfte, ein Café, Büroflächen, 100 Kitaplätze sowie 640 Miet- und  Eigentumswohnungen. Das Zentrum des Wohnquartiers bildet der öffentlich zugängliche Siegfried-Hirschmann-Park mit einer Größe von rund 6.000 Quadratmetern. „Wir möchten nicht nur bauen, sondern auch erinnern, an die Geschichte dieses Bauplatzes und die persönlichen Schicksale, die diese geprägt haben“, sagt Dr. Jürgen Leibfried, Gründer und Vorstand der BAUWERT Aktiengesellschaft. „Das Unrecht, das Siegfried Hirschmann geschehen ist, soll ebenso wenig vergessen werden, wie seine persönliche Lebensleistung. Menschen wie er haben den Grundstein gelegt für die Entwicklung Berlins zu einer einzigartigen Metropole im Herzen Europas.“

Bildrechte: Günter Schneider/BAUWERT AG

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

neunzehn + sieben =