Mellowpark: Freestyle & Leistungssport

Ein Eldorado für BMX – Fahrer, Stuntroller, oder auch Skaeter. 27 Hügel, zahllose Rampen, ein Meter, zwei und auch zweimeterfünfzig hoch. Eine Race strecke , gespickt mit Hindernissen und einer mehr als fünf Meter hohen Startrampe damit man gleich richtig in Fahrt kommt.

Der Mellowpark, vis a vis der Alten Försterei und nur einen Steinwurf vom FEZ, ist einer der gefragtesten Anlaufpunkte für sportbegeisterte Jugendliche. Was einmal klein im Allende – Viertel angefangen hat, nimmt heute bereits atemberaubende Konturen an. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Das 60.000 Quadratmeter große Areal kann auch weiterhin als Sportstätte und Jugendfreizeiteinrichtung in bester Lage genutzt werden. Das haben der Bezirk Köpenick Treptow und die zwei Betreibervereine des Parks mit ihrer Unterschrift besiegelt. Denn die Nutzungsverträge gelten jetzt bis zum Jahr 2035 und weisen zudem die Option auf eine weitere Verlängerung aus.

„Damit ist nun auch für folgende Generationen sportbegeisterter Kinder und Jugendlicher der Sport und Freizeit-betrieb an diesem Standort gesichert“, sagt Jens Werner vom Vorstand des Mellowpark e.V., denn man hat hier viel vor. Möglichst zeitnah soll der Ausbau des Jugendzentrums erfolgen. Zudem möchte man die Sportanlagen sowohl für BMX Freestyle und Skateboard als auch für BMX Race weiterentwickeln. „Beides hat hier seinen Platz: Freestyle und Leistungssport“, sagt Werner. Mit diesen breit gefächerten Angebot werden zudem viele junge Menschen, erreicht, die sich von klassischen Sportvereinen nicht angesprochen fühlen. Wer erst einmal hier ist, spürt schnell, dass die Grenzen im Mellowpark sehr fließend sind. Geplant ist auf dem Gelände auch die Einrichtung einer Tischlerei. Hier könnten Jugendliche ausgebildet werden. Zudem besteht dann auch die Chance die Ideen für den Bau neuer Rampen unmittelbar umzusetzen.

Vor 16 Jahren ist das Projekt gestartet. „Eine staubige Brachfläche mit ein paar Rampen und kleinen Lehmhügeln“, erinnert sich Werner. Nach und nach sei das Angebot ausgebaut worden. Es entstanden Felder für Beachvolleyball, Bolz- Basketball sowie ein Skatepark. Dieser wurde dann auch zum Austragungsort der Deutschen BMX Meisterschaft 2003 und 2008. Doch wenig später wurde dem Verein das Grundstück gekündigt. Für viele Jugendliche damals ein Grund, um für die Zukunft des Mellowpark zu kämpfen. Vor sechs Jahren dann der Erfolg in Form einer Nutzungsvereinbarung für das heutige Areal. Eine Brache die einst als Ausflugsstätte, später von Köpenicker Betrieben für ihre Betriebssportgemeinschaften genutzt wurde.

Ihm und der Führungscrew ist es wichtig, dass wie bisher mit den Vereinsmitgliedern die Vorhaben nicht nur entwickelt und geplant sondern auch gemeinsam realisiert werden. „Es gibt also viele Ideen die in die Wirklichkeit drängen“, sagt der Steuerfachmann. In seiner Freizeit widmet er sich voll und ganz dem Verein.

Neben mehreren hundert Freizeitsportlern trainiert auch die deutsche BMX Nationalmannschaft seit 2014 regelmäßig im Mellowpark. „Warum sollte man dann nicht auch darüber nachdenken, ein Leistungszentrum für BMX-Sport hier aufzubauen“ sagt Werner.

Doch auch Neueinsteiger fahren hier nicht blindlings gegen die „Wand“. So gibt es jeweils Sonntag einen BMX- Einführungskursund jeweils Dienstag ein Race – Training. Zudem bietet das Team vom Mellowpark auch Wandertage für Schulklassen . (Skateboarding, BMX,Basketball, Siebdruck oder auch Tischtennis.

Mehr Informationen: Der Mellowpark ist in den Ferien täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Die Nutzungsgebühr für die Sportanlagen beträgt drei Euro pro Tag. Der Besuch des Areals ist frei. www.mellowpark.de

(Artikelfoto: BMX Ride im Mellowpark / Foto: S.Ettueg)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

zwei × eins =