Berliner Triathlet sammelt Spenden beim Ironman auf Hawaii

Der Berliner André Graff beim Ironman auf Hawai. ©André Graff
Der Berliner André Graff beim Ironman auf Hawai. ©André Graff

André Graff hat zwei Leben: Beruflich ist er Geschäftsführer der Gesundheitspflege Helle-Mitte in Marzahn-Hellersdorf. Sportlich ist er passionierter Triathlet. 2009 hat er die Leidenschaft für diesen Extremsport entdeckt; seitdem trainiert er durchschnittlich 12 Stunden in der Woche. Binnen neun Jahren hat er so die Qualifikation für die Teilnahme an dem wichtigsten und härtesten Triathlet-Wettkampf erreicht: dem Ironman auf Hawaii.

Bei der Ironman World Championship auf Hawaii messen sich die besten Profi- und Amateurtriathleten der Welt in den Kategorien: 3.86 km schwimmen, 180.2 km Rad fahren, 42.195 km laufen. Am Start in Hawaii treten ca. 2.000 Teilnehmer aus etwa 50 Ländern gegeneinander an. Die Profiathleten kommen nach gut 8 Stunden (Herren) oder 8 Stunden 50 Minuten (Frauen) ins Ziel. André Graff verfolgt neben dem sportlichen noch ein anderes Ziel: Er möchte mit seinem Wettkampf Spenden für den Berliner Verein „Laughing Hearts“ sammeln. Der Verein unterstützt Berliner Heimkinder und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Er arbeitet dazu eng mit 22 Berliner Kinderheimen zusammen und will den Kindern Zugang zu Sport, Bildung, Gesundheit und Freizeit ermöglichen; konkret werden beispielsweise Nachhilfestunden, Klassenfahren, Vereinsmitgliedschaften und Sportprojekte finanziert.

„Man muss wohl schon ein bisschen verrückt sein, bei Wind und Wetter das ganz Jahr so hart zu trainieren und sich trotz Schmerzen und Verletzungen immer wieder selbst zu motivieren. Während eines Marathons kam mir plötzlich die Idee, es wäre doch schön, wenn diese ganze Anstrengungen neben den sportlichen Erfolgen noch für etwas anderes gut wären.“ – so André Graff zu seiner Motivation. Der Geschäftsführer der Gesundheitspflege Helle-Mitte hat über die Spendenplattform www.betterplace.org eine Spendenaktion zugunsten des Vereins „Laughing Hearts“ gestartet: Die Spendenaktion läuft seit Ende September. Am ersten Wochenende sind bereits über 2.000 EUR zusammen gekommen. „Zugegeben… zum Lachen ist mir während des Wettkampfes sicher nicht, aber ich verspreche, dass ich mich umso mehr in Hawaii anstrengen werde, weil ich weiß, dass ich damit Kindern in Berlin helfen kann“. Für André Graff zählt beim Ironman auf Hawaii jeder Kilometer, jede Sekunde – für die Kinder in Berlin jede Spende.

Zur Spendenaktion: betterplace.org

 Bildrechte: André Graff

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

zwölf − zehn =