„Die Anfängerin“ ausgezeichnet für beste Regie / Wir verlosen 3 DVDs

Christine Stüber-Errath: Dreharbeiten zum Film "Die Anfängerin" / Foto: Hella Höppner
Christine Stüber-Errath: Dreharbeiten zum Film "Die Anfängerin" / Foto: Hella Höppner

Bildnachweis: Hella Höppner

Es ist nie zu spät für einen Neuanfang! Im Gegenteil – gerade im Alter kann ein Richtungswechsel befreiend sein. So geht es auch der Protagonistin des deutschen Kinofilms „Die Anfängerin“, die nach der Trennung von ihrem Mann mit fast 60 Jahren wieder zu den Schlittschuhen greift, um sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen.

Am 18. November 2018 wurde das Spielfilmdebüt der Regisseurin Alexandra Sell rund um die späte Coming-of-Age-Geschichte einer Ärztin bei dem Fort Lauderdale International Filmfestival in der Kategorie „Beste Regie“ ausgezeichnet. Das 1986 gegründete Filmfestival in Florida gehört mit rund 190 amerikanischen und internationalen Filmen aus 41 Ländern und namhaften Laudatoren der Kinobranche zu den einflussreichsten Independent Film-Events der USA. Nun erscheint der Kinofilm auch in Deutschland auf DVD. Als Bonusmaterial ist eine Kür von Christine Errath enthalten.

Olympia-Siegerin ermöglichte entscheidende Einblicke

„Die Anfängerin zeigt die Welt der Eishalle als Brennglas von Gegensätzen: Alter gegen Jugend, erfüllte gegen vergebliche Träume, Schönheit gegen Härte. Der Film entführt die Zuschauer in ein Milieu, das bisher nur im süßen Genre des Sport- und Tanzfilms verklärt wurde,“ erklärt die von der Jury des 33. FLIFF-Filmfestivals prämierte Regisseurin Sell.

Den entscheidenden Blick hinter die Kulissen des Eiskunstlaufsports ermöglichte dabei vor allem die dreifache Europameisterin, Weltmeisterin von 1974 und Bronze-Olympia-Siegerin von 1976, Christine Errath (heute Stüber-Errath), die mit ihrem 2010 erschienenen Buch „Die Pirouttenkönigin“ die Aufmerksamkeit der Filmemacherin auf sich gezogen hatte. Aus der reinen Recherche entwickelte sich zwischen den beiden Frauen schnell eine tiefgreifende und langjährige Zusammenarbeit, die auch dem Publikum nicht verborgen bleibt. So greift die ehemalige DDR-Profisportlerin genauso wie die Heldin des Films schließlich wieder zu den Schlittschuhen und begibt sich nach 20 Jahren Eislaufpause für ihre erste Filmrolle wieder aufs Eis.

Begeisterung für Eislauf nach 20 Jahren Pause neu erweckt

Mit der Rolle, in der sie sich selbst als Hobbyläuferin spielen darf, verbindet Stüber-Errath aber nicht nur die harte Trainings- und Vorbereitungszeit, die mit dem Film-Dreh einherging: „Es ist eine Ehre für mich, dass meine Eislaufkarriere, die fast 40 Jahre zurückliegt, in einem Kinofilm gewürdigt wird. Und der Film brachte mich auch dem Sport wieder näher: Nach 20 Jahren Eislaufpause spürte ich, wie die Begeisterung für das Eislaufen wieder zurückkehrte und ich mir auch wieder komplexe Schrittkombinationen zutraute. Diese Herausforderung hat mich gereizt und soll auch anderen Menschen Mut machen, ihre Träume zu verwirklichen – egal wie alt sie sind.“

Das mit einem feinsinnigen Humor und einem authentischen Blick auf die Welt des Eissports bestechende Debüt Sells ist dabei nicht nur ein gelungenes Zusammenspiel aus Berliner Eiskunstläufern und bekannten Schauspielpersönlichkeiten wie der Hauptdarstellerin Ulrike Krumbiegel, Stephan Grossmann oder der DEFA-Filmlegende Annekathrin Bürger, sondern auch ein Projekt, das stark von seinen Fans getragen wurde.

Pünktlich zur Adventszeit startet nun auch der DVD-Verkauf des zur Weihnachtszeit spielenden Films und berührt damit in der besinnlichsten Zeit des Jahres auch in den heimischen vier Wänden die Herzen der Zuschauer.

Berührend ist auch das Bonusmaterial, das Eiskunstlaufbegeisterte besonders freuen dürfte: Zum Titel von Veronika Fischer „Dass ich eine Schneeflocke wär“ schwebt Christine Stüber-Errath bei der öffentlichen Kür der Wintergala 2016 noch einmal übers Eis – 11 Tage vor ihrem 60. Geburtstag.

  • Regie & Buch: Alexandra Sell
  • Mit Ulrike Krumbiegel, Annekathrin Bürger, Christine Stüber-Errath, Rainer Bock, Stephan Grossmann u.a.
  • Deutschland 2017
  • Länge: 98 Minuten
  • Kinostart: 18. Januar 2018

Weitere Informationen unter www.dieanfaengerin.de

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 handsignierte DVDs von “Die Anfängerin”. Zur Teilnahme füllen Sie bitte das untenstehende Formular vollständig aus. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 5. Januar 2019.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: Hella Höppner

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

10 − 5 =