Spreepark – Kunsterlebnis

Wann waren Sie das letzte Mal im Spreepark? Der ehemaligen Vergnügungspark ist zu einem natürlichen Ausstellungsobjekt geworden und wird durch die Symbiose mit den performativen Führungen unterschiedlichster Künstler zu einem ganz neuen Kunsterlebnis.

Am Samstag, den 23. Juni um 15 Uhr startet die erste von insgesamt 10 Führungen – jede davon ein Unikat, denn als Besucher*in verändern Sie den Ausgang der jeweils folgenden Tour.
Der Künstler Hans Winkler, lädt  unter dem Titel Vom Verschwinden eine besondere Art der „Mental Map“  zu einer Tour ein, die sich, wie auch die anderen Touren, in unterschiedlichen Formaten mit den Besonderheiten des Parks auseinandersetzen.

Die performativen Führungen im Spreepark von Hans Winkler führen die Besucher*innen an Orte, die Geschichten aus verschiedenen Epochen bergen und von bereits Verschwundenem erzählen. Mittels einer mobilen Hörstation werden Erzählungen, Mythen, Sagen oder persönliche Erinnerungen in Form von O-Tönen und Soundmaterialien präsentiert, die Stück für Stück eine neue Historie des Ortes aufbauen. Jede von Winklers „Expeditionen“ erzählt eine andere Geschichte des Ortes und erforscht so die Rolle von mündlicher Überlieferung als identitätsstiftende Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte – stets changierend zwischen Fakten und Fiktion. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen persönliche Erinnerungen, Erlebnisse und Assoziationen zu teilen, um Winklers Audioarchiv zu ergänzen und selbst Teil dieser künstlerischen Spreepark-Chronik zu werden.

Termine:  Sa 23./So 24. Juni; Sa 30. Juni / So 01. Juli; Sa 07./So 08. Juli; Sa 21./So 22. Juli; 22./23. September (jeweils um 15 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten)

 (Artikelfoto: ZKR_Spreepark, Foto:© ZKR )

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

sechzehn − 15 =