Komödie am Kurfürstendamm im Schiller-Theater: Vorhang wieder auf für Cyrano

Das Theater am Kurfürstendamm wäre Anfang Oktober 100 Jahre alt. Das möchte das Haus zusammen mit seinen Besuchern und der Komödie Vorhang auf für Cyrano feiern. Das Stück ist eine Liebeserklärung an das Theater, ein Schauspiel-Fest voller Phantasie für alle, die den Irrsinn hinter, auf und vor der Bühne lieben. Eine mitreißende, temporeiche Komödie, in der 12 Schauspieler:innen über 45 Rollen übernehmen. Erzählt wird die fiktive Entstehungsgeschichte von „Cyrano de Bergerac“.

1897, Paris: Das Theater steht kurz vor der Schließung, der einst berühmte Hauptdarsteller ist hochverschuldet und Edmond, der Autor, leidet an einer Schreibblockade – dabei soll die Premiere bereits in drei Wochen stattfinden, sonst geht auf der Bühne das Licht aus. Dass der Vorhang sich hebt, grenzt an ein Wunder, doch die Kummer gewohnten Theaterleute geben alles, denn: The Show must go on! Premiere ist am 13. Juni.

Auf der Bühne stehen unter anderem Philip Butz, in der Rolle des „Cyrano-Schöpfers“ Edmond Rostand, sowie Frédéric Brossier, der in der ersten queeren ARD-Serie „All you need“ eine Hauptrolle spielt. Birthe Wolter, die zuletzt in der Serie „MaPa“ auf sich aufmerksam machte und zum im vorigen Jahr aufgelösten Ensemble der Wühlmäuse gehörte, tritt unter anderem als nervige Theaterdiva auf. Dirk Schoedon, bekannt als chronischer Pechvogel Udo von Wackerstein aus „In aller Freundschaft“, gibt einen verschuldeten Schauspielstar, der die Rolle des Cyrano übernimmt.

Regie führt Christopher Tölle. Der Regisseur und Choreograph hat sein Handwerk auf Musical- und Opernbühnen gelernt. Er kreierte unter anderem die Choreographien für den Film „Ich war noch niemals in New York“.

Das Stück läut bis zum 31. Oktober 2021

Karten unter komoedie-berlin.de

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x 2 Karten für die Aufführung am 29. Oktober 2021. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort “Cyrano” an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 26. Oktober 2021.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Franziska Strauss/Komödie am Kurfürstendamm

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei × 3 =