Jetzt neu: Blütenhonig von Manner von eigenen Bienenvölkern

Imkermeister Thomas Zelenka, Ex-Skispringer und ORF Moderator Martin Koch und Manner CEO Mag. Andreas Kutil (v.l.n.r.) / © Moni Fellner
Imkermeister Thomas Zelenka, Ex-Skispringer und ORF Moderator Martin Koch und Manner CEO Mag. Andreas Kutil (v.l.n.r.) / © Moni Fellner

Ob Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlage oder „Schnittenheizung“ – Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil der  Unternehmensphilosophie von Manner. Das österreichische Unternehmen setzt nun einen weiteren Schritt in diese Richtung und heißt zwölf Bienenvölker an den Produktionsstandorten Wien und Wolkersdorf Willkommen. Der Honig der Manner-Bienen wird zunächst nur in den eigenen Manner-Shops in Wien und Wolkersdorf verkauft, aber vielleicht auch bald im einzigen deutschen Manner-Geschäft im Designer Outlet in Wustermark bei Berlin.

„Ich freue mich sehr auf die rund 800.000 neuen Bewohner auf den beiden Manner Standorten. Ohne Bienen gäbe es keine Haselnüsse, ohne Haselnüsse keine Mannerschnitten,“ so Manner CEO Mag. Andreas Kutil. „Manner leistet in vielen Bereichen einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit, nun auch am Dach unserer Produktion in Wien und am Standort Wolkersdorf mit unseren neuen Bienenvölkern.“

Blütenhonig von Manner. ©Bernhard Noll

Seit Juni wohnen zwölf Bienenvölker auf den Dächern der Produktionsstätten in Wien und Wolkersdorf. Schauspieler Christoph Fälbl (u.a. bekannt aus: Kommissar Rex, Watzmann Live 2005,  Österreich isst besser) und Schauspielerin Nina Hartmann (u.a. bekannt aus: Tatort, Soko Kitzbühl, Die Garmisch Cops) sind große Unterstützer des neuen Nachhaltigkeits-Projekts und haben sich sofort bereit erklärt, eine Bienen-Patenschaft zu übernehmen. Auch Ex-Skispringer und Manner Testimonial Martin Koch war vor Ort und feierte den Einzug der Honigbienen.

Nina Hartmann freut sich über den summenden Zuwachs: „Ich muss sagen, meine Familie wird immer größer! Unglaublich, wie viele Bienen in so einem Stock wohnen. Vor allem tut man auch was Gutes und es gibt eigentlich nichts Wichtigeres als Bienen, denn ohne sie würde es uns Menschen nicht geben! Voll coole Idee, dass man das auf jedem Dach machen kann – sollte eigentlich jeder machen!“

Ob der Honig von ihren Bienen oder der von Kollegen Christoph Fälbl besser schmecken wird, wird sich im Spätsommer zeigen: „Mein Honig wird definitiv besser schmecken als der von Christoph Fälbl, meinem „Konkurrenten“. Meine Bienen werden das mit noch mehr Liebe machen! Ich bin schon sehr gespannt auf die Verkostung, aber meine Bienen werden mich bestimmt nicht enttäuschen!“

Andreas Kutil und Nina Hartmann.

Rund 800.000 Bienen werden die Mannerfamilie nun verstärken. Imkermeister Zelenka wird die Völker in Zukunft betreuen: „Ich finde es großartig, dass sich ein so namhaftes Traditionsunternehmen wie Manner für Bienen einsetzt! Gerade so bekannte Unternehmen haben eine enorme Vorbildwirkung und auch den Hebel, um die nötigen Veränderungen in Bezug auf einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen für unsere Umwelt voranzutreiben,” freut sich Zelenka über die Kooperation. Die Pflanzengestaltung, damit sich die Bienen auch wohlfühlen, übernimmt die Firma Schulte und Schönes.

Manner gewinnt aber nicht nur ein neues Produkt für ihr Sortiment, sondern fördert auch einen unverzichtbaren Teil des Ökosystems, denn Bienen sind für etwa 80% der Bestäubung von Blühpflanzen verantwortlich und somit unabdingbar für unsere Lebensgemeinschaft. Ohne Bienen gäbe es keine Biodiversität und die Grundlage der Nahrungskette wäre in großer Gefahr.

Bildnachweise: Moni Fellner/Bernhard Noll/Manner AG

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

17 − eins =