Freizeitgestaltung während des Teil-Lockdowns: zuhause kochen, Filme schauen und Shisha rauchen

Kinofilme über Streamingdienste schauen, mal richtig gut kochen oder Shisha rauchen - man kann sich die Freizeit auch im Teil-Lockdown angenehm gestalten.

Wegen der Covid-19-Pandemie wurde ein erneuter Teil-Lockdown verordnet und die Menschen in Deutschland leiden mehrfach unter den Einschränkungen: Theater, Kinos und Kneipen sind geschlossen, Restaurants bieten nur noch To Go-Essen an und selbst privat darf man nur noch einzelne Freunde und Verwandte treffen. Kurzum: Es schadet der Wirtschaft und nervt. Aber wir alle wissen – zumindest die meisten – dass diese harten Maßnahmen notwendig sind, um ein weiteres Ausbreiten des Virus zu verhindern und die gesundheitliche Versorgung der schwer an Covid-19-Erkrankten sicher zu stellen.

Das beste aus dem Lockdown machen: Cocooning

Wenn man es sich zuhause gemütlich macht – allein oder mit Partner und/oder Kindern – dann nennt man das Cocooning – man zieht sich in einen Kokon zurück und spinnt sich ein. So erfahren es gerade viele Menschen wegen der Pandemie. Das muss nicht nur schlecht sein! Allein wenn man an die neue geschaffenen Möglichkeiten des Home Office denkt oder dass man inzwischen alles mögliche, auch Lebensmittel, online bestellen und liefern lassen kann. Insgesamt hat Corona der Digitalisierung Deutschlands und der Welt vorangetrieben und damit auch einen positiven Effekt.

Doch alles Schöne und Besondere geht einem irgendwann auf die Nerven. Deshalb muss der zwangsweise Rückzug ins  Private zugleich auch mit schönen Dingen gefüllt werden, damit weder man selbst frustriert wird, noch Partner oder Kinder irgendwann den Blues haben.

Freizeit zuhause kreativ gestalten: Verabrede Dich mit dem TV

Wenn man nicht ins Kino oder Theater gehen kann, so bieten die Mediatheken der Fernsehsender und Streamingdienste wie Netflix, Amazon, Prime oder Disney+ ein umfangreiches Angebot. Aber Achtung: Nicht einfach glotzen, sondern zelebrieren! Mache eine „Verabredung“ für einen  bestimmten Film, z. B. Freitag um 20 Uhr, versammle die Familie um den Fernseher, schalte die Telefone ab und bereite Popcorn in der Mikrowelle vor. Der Film soll nicht nebenbei laufen, sondern ein Highlight sein wie ein Kinobesuch!

Freunde digital treffen und gemeinsam etwas erleben

Statt in Café, Restaurant oder Shisha-Bar triffst Du Dich mit Deinen Freunden via Skype, Zoom oder Facetime. Verabredet euch zu zweit oder mit mehreren an einem fixen Termin zu einer privaten Videokonferenz und sorgt dafür, dass ihr alle gemeinsam etwas erleben könnt. Zum Beispiel indem ihr etwas ausprobiert, das vorher alle gekauft haben. Wie wäre es mit einer besonderen Süßigkeit? Oder alle rauchen einen neuen Tabak in der online bestellten Shisha, den ihr vorher online bestellt habt (z. B. hier). Auch Zubehör wie eine Wasserpfeife kann inzwischen online erworben werden – eignet sich auch gut als Geschenk! Dann wird gemeinsam, aber getrennt das Geschmackserlebnis getestet!

Zuhause kochen wie ein Profi mit den richtigen Zutaten

Besonders hart ist für viele, dass die Restaurants schließen mussten. Gerade wer nicht gerade ein Meister am Herd ist, leidet in diesen Zeiten unter einseitiger Ernährung und fader Küche. Das schlägt definitiv auf die Stimmung. Aber auch hier gibt es Lösungsmöglichkeiten: Erstens bieten viele Restaurants einen Lieferdienst an oder ermöglichen den Kunden zumindest, bestelltes Essen selbst abzuholen. Wer die Umwelt schonen und viel Verpackungsmaterial aus Kunststoff vermeiden will, bringt dabei sein eigenes Gefäß mit.

Zweitens helfen Kochboxen etwa von Hello Fresh oder Marley Spoon dabei, mal etwas anderes zu kochen. In den Boxen sind erprobte Rezepte mit allen notwendigen Zutaten in der richtigen Menge enthalten. Damit gelingt es (fast) jedem, einmal etwas Neues für sich und seine Lieben zu kochen und somit der kulinarischen Eintönigkeit des Lockdowns zu entkommen.

Bildnachweis: CC0 via pixabay.com

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dannStrg + Eingabetaste.

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden