Schönes schenken – aber wie?

http://berliner-lokalnachrichten.de/ratgeber/schoenes-schenken-aber-wie/11296/

Es ist ein alljährliches Dilemma: Was schenkt man dem Partner, der besten Freundin, den Eltern oder Geschwistern zum Geburtstag? Gerade, wenn man einen Menschen gern hat, kann man daran schon mal verzweifeln. Doch mit ein bisschen Gedankenspielerei lässt sich zum Ehrentag leicht etwas Passendes finden.

Inspiration holen

Für das richtige Geschenk braucht man vor allem Inspiration. Das nötige Brainstorming dazu kann man bequem online betreiben, indem man verschiedene Ideen für Geburtstagsgeschenke durchgeht. Von Vorschlägen und Bewertungen auf Geschenkportalen wie Geschenkidee, historia oder monsterzeug kann man sich wunderbar inspirieren lassen. Sich etwas Zeit zu nehmen, um gedanklich die Vorlieben des Geburtstagskindes durchzugehen, kann ebenfalls die Suche erleichtern: Hat er oder sie einen lange gehegten Wunsch oder ein spezielles Hobby? Steht er oder sie aktuell vor Herausforderungen und könnte etwas besonders gut gebrauchen? Gibt es etwas Persönliches, das uns diesem Menschen näher näherbringt und unsere Wertschätzung besonders gut ausdrückt? Dies kann ein physisches Geschenk oder auch ein Erlebnis sein. Ob hübsch, praktisch oder witzig, ist dabei egal. Hauptsache, es kommt von Herzen.

Passgenau, überraschend oder wertvoll

Beim Schenken zerbrechen wir uns oft den Kopf über die ultimative, spektakuläre Idee. Ein Geschenk soll schließlich möglichst originell, extravagant und bloß nicht zu billig sein. Dieser Ansatz geht aber in die falsche Richtung, denn ein tolles Geschenk muss gar kein Vermögen kosten oder außergewöhnlich kreativ sein. Entscheidend ist: Es muss zu der beschenkten Person passen. Es sollte einen möglichst persönlichen Wunsch erfüllen, den dieser Mensch hegt, oder etwas Überraschendes bieten, das ihm Freude bereitet. Das kann zum Beispiel eine Aktivität sein, die er sich von alleine nicht trauen würde. Oder vielleicht etwas Exklusives, das schon lange auf der Wunschliste steht. Für kostspielige Wünsche lohnt es sich, mehrere Schenker zusammenzutrommeln und somit die gemeinsame Wertschätzung auszudrücken. Für Geburtstagskinder gibt es kaum etwas Schöneres, als die geballten Glückwünsche von Freunden oder der Familie auf einem gemeinsamen Geschenk verewigt zu sehen. Dazu braucht es meist nicht mehr als eine nette Verpackung, einen Geburtstagsgruß und eine schöne Schleife.

Experimente können danebengehen

Doch Vorsicht: Auch ein noch so gut oder witzig gemeintes Geschenk kann sich als Flop erweisen, wenn man beim Schenken mehr an die eigene als an die fremde Freude denkt. Ein aufregender Erlebnistag mit Bungee-Jumping wird Papa nicht gerade begeistern, wenn er Höhenangst hat. Und auch das süßeste Hundebaby kann die Laune verderben, wenn die Freundin das Geschenk aufgrund ihrer Tierhaarallergie ablehnen muss. Es ist also wichtig, sich Zeit zu nehmen, über die beschenkte Person genau nachzudenken und etwas zu kaufen, das mit großer Wahrscheinlichkeit zu ihr passt. So kann auch ein einfaches Geschenk viel Freude bereiten.

Artikelfoto: www.pixabay.com | CCO – http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en | bearinthenorth

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

elf − sieben =