Das Traumschiff sticht in See: Havel-Therme in Werder ist eröffnet

Die allerersten „Gäste“ kamen bereits morgens um kurz nach sechs – ohne Eintrittskarte und per Flug: Ein braun-weißes Stockenten-Pärchen erkundete in der frühmorgendlichen Stille neugierig den Saunagarten der neuen Havel-Therme am Großen Zernsee in Werder. Punkt 9 Uhr bekamen die gefiederten Besucher offizielle Gesellschaft – die Premium Spa Therme öffnete ihre Tore für alle Wellness-Fans und solche, die es werden wollen.

Gundi Abramski aus Berlin-Zehlendorf war der erste Gast. Werders Bürgermeisterin Manuela Saß, Thermenleiterin Juliane Hilpert und Co-Geschäftsführer Michael Atasi begrüßten sie mit einem Blumenstrauß, Werderaner Weinen und einem Buch über die Stadt. Die Fotografin war mit der Bahn aus Wannsee angereist, zu Fuß vom Bahnhof zur Therme spaziert und stand bereits um kurz vor acht vor der Tür. „Ich habe so lange auf die Eröffnung gewartet, habe mir die Anlage vor drei Wochen schon mal von außen angesehen – und heute werde ich die Therme endlich ganz in Ruhe genießen“, so Abramski. Besonders angetan war sie vom großen Außenbecken, das bei der Hitze eine perfekte Abkühlung bot. Sehr gut gefällt ihr, dass es im Thermenbereich auch eine Textilsauna gibt.

„Das ist wirklich wie im Urlaub hier, in das kuschelige, orientalische Kaminzimmer mit den Day Beds sind wir jetzt schon verliebt“, freuten sich Sarah und Stefan Aust. Die beiden Mittdreißiger aus Potsdam genießen das Hideaway am Wasser zu zweit. Die Havel-Therme regelrecht herbeigesehnt hat Wellness-Fan Robert Macieczyk aus Werder. Der Restaurant-Fachmann testete erstmal die herrlich duftende Banja aus und gönnte sich danach bei 33 Grad im Schatten einen kühlen Apérol Spritz auf der Pool-Liege. Und Rentnerin Ursula Krause aus Werder, die alle Thermen und Freizeit-Bäder im Umland kennt, sagt: „Eine so schöne, großzügige Anlage in einer so traumhaften Lage direkt am Wasser gibt es wirklich kein zweites Mal.“

240 Gäste hatten sich für den Starttag schon vorab im neuen Thermen-Paradies angemeldet, hinzu kamen einige Hundert spontane Besucher: Einzelgäste und Paare aller Altersgruppen und einige Familien, Werderaner ebenso wie Besucher aus dem Umland oder Urlaubsgäste. Am Wochenende werden mehr als 1.000 Gäste erwartet.

In der neuen Havel-Therme in Werder lässt sich ein Trip durch die wunderbare wasserreiche Landschaft des Havellandes mit einem Kurzurlaub wie im sonnigen Süden verbinden: Mediterrane Farben, maurisch-andalusische Original-Dekore wie aus 1001 Nacht, natürliche Materialien, warmes Licht, betörende Düfte und kulinarische Genüsse laden Wellness-Fans wie Urlauber zu einer Auszeit vom Alltag für alle Sinne ein. Und das vor den Toren Berlins, gerade mal eine halbe Stunde von der Hauptstadt entfernt, direkt am 317 Kilometer langen Havel-Radweg gelegen und sogar mit zehn eigenen Bootsanlegeplätzen.

Im Inneren des Werderaner Wellness-Dampfers lockt ein großzügiger Thermen-Bereich mit Sole-Innen- und Außenbecken, verschieden warmen Quellbecken und Textilsauna. Gleich 13 unterschiedliche Saunen und Dampfbäder von der Olivensauna über die russische Banja bis zur Alhambra-Event-Sauna mit spektakulären Show-Aufgüssen sorgen für die wunderbare Leichtigkeit des Seins. Das gewisse Plus an Entspannung erwartet Gäste bei klassischen Wellness-Massagen oder exotischen Treatments wie der ostasiatischen Kräuterstempel-Massage. Und wer besonderen Wert auf Ruhe und Zweisamkeit legt, zieht sich mit dem oder der Liebsten ganz einfach für ein paar Stunden in den Private Spa zurück.

Für die nötige Ruhe und Entspannung hinterher sorgen eine große See-Lounge mit Wasserblick, die kuschelige Kamin-Lounge sowie der große Saunagarten direkt am Großen Zernsee. Zwei Restaurants sowie drei Bars runden den Genuss für alle Sinne perfekt ab.

Mehr Infos unter havel-therme.de

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 6 Tageskarten für die Havel-Therme. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Havel-Therme Weder“ an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2021.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Havel Therme Werder

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

achtzehn − 18 =