Film “Deutschstunde” erscheint auf DVD und Blu-ray – wir verlosen je 3 Exemplare

Deutschstunde / ©Geores Pauly Capelight Pictures
Deutschstunde / ©Geores Pauly Capelight Pictures

Nach dem Zweiten Weltkrieg in Rugbüll, Schleswig-Holstein: Siggi Jepsen (Tom Gronau) lebt in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche und soll einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Doch er findet keinen Anfang und das Blatt bleibt leer. Erst als er zur Strafe in eine Zelle eingesperrt wird, schreibt er wie besessen die Erinnerungen an seine Kindheit und seinen Vater Jens Ole (Ulrich Noethen) nieder, der während des Zweiten Weltkriegs als Polizist den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Siggi schildert in seinen Aufzeichnungen den Gewissenskonflikt, in den er als Elfjähriger geriet, als er seinem Vater dabei helfen sollte, die Einhaltung eines von den Nationalsozialisten gegen seinen Patenonkel, den Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti), verhängten Malverbots zu überwachen.

Die in den Kategorien Beste Kamera / Bildgestaltung und Beste Filmmusik für den diesjährigen Deutschen Filmpreis nominierte Romanverfilmung, basierend auf dem gleichnamigen Weltbestseller von Siegfried Lenz, erzählt die berührende Geschichte eines Jungen, der sich im Deutschland des Zweiten Weltkriegs zwischen Pflichtgefühl und individueller Verantwortung entscheiden muss. Mit Ulrich Noethen („Das Tagebuch der Anne Frank“), Tobias Moretti („Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm), Johanna Wokalek („Die Päpstin“) und Louis Hofmann („Dark“) ist der von Christian Schwochow inszenierte Film bis in die Nebenrollen herausragend besetzt. DVD und Blu-ray enthalten eine Audiodeskription für Sehbeeinträchtigte sowie eine Untertitelspur für Hörgeschädigte.

Deutschstunde erscheint am 3. April 2020 als 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook (Blu-ray + DVD), Single-Blu-ray und -DVD sowie digital.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x DVD und 3 x BD von “Deutschstunde”. Hinweis: Der Versand der fertigen Discs ist noch nicht absehbar und erfolgt ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort “Deutschstunde” an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 3. April 2020.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Capelight Pictures

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

vierzehn − 3 =