Verlosungsaktion Karel Gott „Danke Karel!“

Karel Gott: "Danke Karel"
Karel Gott: "Danke Karel"

Karel Gott verstarb am 1. Oktober 2019 im Alter von 80 Jahren in Prag im Kreis seiner Familie. Eine erste Krebserkrankung im Jahr 2015 schien er gut überstanden zu haben. Er trat auch wieder auf, aber als bekannt wurde, dass er an Leukämie erkrankt ist, wirkte es so, als nehme Karel Gott selbst allmählich Abschied. Mit seiner inzwischen 13-jährigen Tochter Charlotte sang er dazu ein Lied, in dem es heißt: „Auf allen deinen Wegen werde ich Dir, mein Stern, weiter leuchten“. Das war in der Nachschau das klingende Vermächtnis von Karel Gott – weit mehr als 60 Jahre nach seinen ersten Auftritten als Rock’n’Roll und Jazz-Sänger. Zur Würdigung seines Schaffens veröffentlicht Universal Music am 29. November 2019 nun drei verschiedene Releases unter dem gemeinsamen Titel „Danke Karel!“.

„Danke Karel!“ besteht zu allererst aus einer Einzel-CD mit seinen 20 größten Hits, die hierfür alle  remastered wurden. Es ist eine Best Of-CD mit all seinen großen Hits wie u.a. „Lady Carneval“, „Einmal um die ganze Welt“, „Babicka“, „Weißt du wohin“, „Biene Maja“, das wunderbare „Fang das Licht (mit Darinka)“ und dem von Ralph Siegel komponierten Lied für die ARD-Fernsehlotterie „Und die Sonne wird wieder scheinen“. Der Höhepunkt des Albums ist aber das schon erwähnte Duett „Srdce nehasnou“, welches er kurz vor seinem Tod zusammen mit seiner Tochter Charlotte Ella Gottová aufgenommen und im tschechischen Fernsehen vorgetragen hat.

Zusätzlich zu diesem Album gibt es eine Doppel-CD mit besagter Best Of-Sammlung und weiteren Duetten, Raritäten und unbekannteren Liedern im Schatten. Historisch besonders wertvoll und ein Muss für jeden Karel Gott-Fan ist aber auch die hochwertige 5er Box. In dieser Box werden 8 LPs, die bisher noch nie auf CD veröffentlicht wurden auf 4 CDs zusammengefasst. Es sind die LPs „Von Romeo an Julia“, „Schätze der Vergangenheit“, „Dieses Land ist mein Land“ (Höhepunkte aus der gleichnamigen ZDF-Show), „Eine Liebe ist viele Tränen wert“, „Und die Sonne wird wieder scheinen“, „Gute Reise“, „Meine Lieder ’79“. Dazu kommt als 5. CD dann wieder die Best Of-CD. Speziell auch mit dieser Box setzt Universal Music dem Prager Tenor, der einen – sehr seltenen – lebenslangen Vertrag bei der Firma hatte, ein musikalisches Denkmal.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 5 mal das Album „Danke, Karel“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Karel Gott“ an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2019.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Electrola/Universal Music

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden