Das UR-Team der Berliner Lokalnachrichten:

Petra Gütte: ist seit Gründung der Lokalnachrichten Verlagsgesellschaft mbH Geschäftsführerin und Chefredakteurin in persona. Sie erwarb 1977 in Leipzig das Diplom an der Journalistischen Fakultät und war zu DDR-Zeiten in mehreren Redaktionen, u. a. bei der Deutschen Lehrerzeitung und der GST- Presse, journalistisch tätig. Nach der Wende entschied sie sich zusammen mit ihrem Ehemann Manfred Gütte zur Gründung eines Anzeigenzeitungsverlags und der Herausgabe einer unabhängigen Kiezzeitung für Berlin. Bis heute betreut sie journalistisch die Ressorts Tourismus und Kultur.

S. Gütte:  unterstützt seit dem Jahr 2000 das Familienunternehmen und übernahm 2011 die Geschäfte des Unternehmens. Währends seines Studium der Rechtswisschenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin wechselte Herr Gütte in das Familienunternehmen, wo er sich zunächst als Freiberufler um die Gestaltung und das Layout der Zeitung kümmerte. Nach dem Studium übernahm er neben dem Bereich der Druckherstellung, die Verantwortung für die Bereiche Online, Marketing und Vertrieb. 

Manfred Gütte: betreute bis Ende 2010 redaktionell die Ressorts Kommunalpolitik, Wirtschaft und Sport. Neben seiner journalistischen Tätigkeit für die Lokalnachrichten, verantwortete er seit der  Gründung des Verlages zudem die Bereiche Buchhaltung, Druck und Vertrieb. Seit 2001 ist er außerdem Herausgeber der Güstrower Lokalnachrichten.Die Geschäfte der Berliner Lokalnachrichten übergab er Anfang des Jahres 2011 an seinen Sohn. Er schreibt weiterhin regelmäßig für die Zeitungen, ist als Ansprechpartner vor Ort in Berlin und übernimmt das Lektorat beider Ausgaben. Manfred Gütte hat in Leipzig studiert und war zu DDR-Zeiten als Redakteur in Betriebs-, Kreis-, Lokal- und Bezirkszeitungen und für die DEWAG tätig.

Ständige freie Mitarbeiter:

Udo Roesslingroessling@berliner-nachrichten.com

Der Thüringer ist von Hause aus Historiker und arbeitete bereits in den verschiedensten Fachzeitschriften, darunter “Zeitschrift für Geschichtswissen” und “Neue Museumskunde. Seither trägt er den Titel Museumsrat. Vor 22 Jahren ging er den Weg des freien Journalismus, wo er sich den Themen Hotellerie & Gastronomie widmete und noch immer widmet.  Seit fast genauso langer Zeit gehört Herr Rößling quasi zum Geburtsteam der Berliner Lokalnachrichten.

Möchten Sie Mitglied in unserem Team werden?

Wir suchen ständig freie Autoren, Blogger und Praktikanten, die sich mit ihrem Wissen über Berlins schönste Seiten einbringen möchten. Schreiben Sie einfach eine formlose E-Mail an jobs@lokalnachrichten-verlag.de, damit wir uns kennenlernen können!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.